Gewerbespeicher

Gewerbespeicher ermöglichen es Unternehmen, ihre Energiekosten aktiv zu steuern und gleichzeitig die Energieeffizienz zu steigern.
Die beiden Haupt-Einsatzgebiete sind vor allem:

Tagsüber, wenn die PV-Anlage viel Strom produziert, wird der Überschuss im Speicher zwischengespeichert.

Dieser Strom steht später – zum Beispiel abends oder nachts, zur Verfügung. Wenn der Energiebedarf steigt, eine Wolke die Sonne bedeckt oder Strom aus dem Netz gerade zu teuer ist, können Sie sich entspannt auf Ihre Batterie verlassen.

Dadurch senken Sie je nach Unternehmensgrösse und Bedarf, Ihre Bezugskosten des Stromnetzes einfach, rasch und spürbar. Typische Amortisationszeit: 7 bis 12 Jahre.

Vor allem in Betrieben mit hohen Lastspitzen – etwa bei Produktionsstart am Morgen – bietet der Speicher eine gezielte Entlastung.

Gespeicherte Energie deckt diese Spitzen ab, wodurch die monatlichen Netzkosten (Leistungspreise) deutlich sinken. Damit sparen Sie künftig die hohen Netznutzungsgebühren und die Spitzen werden reduziert.

In einem zunehmend dezentralen Energiesystem, spielen die Batterien auch eine wichtige Rolle in Sachen Versorgungssicherheit. Mit vielen bereits bewährten Systemen am Markt, kann ein grossflächiger Stromausfall bei Ihnen keinen Schaden mehr anrichten.

Kritische Infrastruktur oder auch ein laufender Produktionsbetrieb mit heikler Elektronik an der Steuerung, kann unterbrechungsfrei weiterbetrieben werden.  

E-Motionale Referenzen:
Erfolgsbeispiele mit Batteriespeicher

Trends

Europa


Schweiz


Preisentwicklung

Ein passender Speicher wird sich für Sie lohnen.